Schulfoto vor neuer Schule Argenschwang

Geschichte der Schulen in Argenschwang nebst Klassenfotos und Ansichten.
Forumsregeln
Geschichte der Schulen in Argenschwang nebst Klassenfotos und Ansichten.
Benutzeravatar
Klaus
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 596
Registriert: Di 7. Okt 2014, 12:06
Wohnort: Bellach (Solothurn, Schweiz)
Zodiac: Gemini

Schulfoto vor neuer Schule Argenschwang

Beitragvon Klaus » Di 20. Jan 2015, 21:20

Hallo zusammen da haben wir also ein Schulfoto aus Argenschwang. Weis jemand wann das aufgenommen wurde und wer die Personen auf dem Bild sind?
Schulfoto vor Schule Argenschwang Korrektur.jpg

Auf dem Bild sehen wir noch den "alten" Eingang und noch keine Kastanienbäume. Wann wurden die den gepflanzt?
Laut Dorfchronik von Otto Kipp wurde die Schule am 1. Januar 1930 eröffnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Keep it simple, stupid :!: KK
Powered by Simplehosting


Benutzeravatar
goetz484
Power user
Power user
Beiträge: 38
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 00:28

Re: Schulfoto vor neuer Schule Argenschwang

Beitragvon goetz484 » Fr 23. Jan 2015, 21:24

Kann meine Tante Hedwig dazu fragen. Bitte aber um etwas Geduld, hat gerade Diamantene Hochheit. Gibt es das Foto noch irgendwo ohne die Markierungspunkte, zum Zeigen? Meine Mutter war die ganze Schulzeit bis zum Schluss in Argenschwang, müsste bis 1937 gewesen sein.


Benutzeravatar
Klaus
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 596
Registriert: Di 7. Okt 2014, 12:06
Wohnort: Bellach (Solothurn, Schweiz)
Zodiac: Gemini

Re: Schulfoto vor neuer Schule Argenschwang

Beitragvon Klaus » Fr 23. Jan 2015, 21:49

Ich sende Dir das Bild per FTP wieder (ist doch von Dir selbst :D ) - Bitte alles löschen, wenn abgeholt!
Eventuell ist deine Mutter dann auch noch auf dem Bild, warum solltest Du es sonst auch haben?
Keep it simple, stupid :!: KK
Powered by Simplehosting


Benutzeravatar
goetz484
Power user
Power user
Beiträge: 38
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 00:28

Re: Schulfoto vor neuer Schule Argenschwang

Beitragvon goetz484 » Mo 26. Jan 2015, 14:48

Sorry, war auf der Arbeit und habe "nicht durchgeblickt" woher das Bild kam. Habe es zuhause gefunden. Kann von FTP wieder löschen. Wie bereits besprochen bitte ich um Rückstellung bis ich meine Tante dazu gefragt habe. Hatte mir die Bilder vor dem Hochladen auch nicht so genau angeschaut, wusste nur "Argenschwang", Landschaften und Gruppen.


Benutzeravatar
goetz484
Power user
Power user
Beiträge: 38
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 00:28

Re: Schulfoto vor neuer Schule Argenschwang

Beitragvon goetz484 » Mo 9. Feb 2015, 15:06

Hallo, neue Info´s zum Schulfoto. Nr. 25 ist meine Mutter, Lotte Kümpel, Nr. 26 rechts daneben soll angeblich Onkel Karl sein (mit Mütze). Tante Hedwig ist sich da aber nicht sicher. Nr. 8 ist ein jüdisches Kind, sie kann sich an die auffälligen Haare noch erinnern. Waren laut ihrer Angabe etliche jüdische Kinder auf dem Foto. Mutter könnte damals vom Gesicht her ca. 10 Jahre alt gewesen sein, oder? (evtl.1933). Zu weiteren Details kann die Tante keine Angaben mehr machen, schade.... Wir können ja dran bleiben, vieleicht gibt es noch mehr alte Leute, die die Schule in Argenschwang seinerzeit besucht haben?


Benutzeravatar
Klaus
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 596
Registriert: Di 7. Okt 2014, 12:06
Wohnort: Bellach (Solothurn, Schweiz)
Zodiac: Gemini

Re: Schulfoto vor neuer Schule Argenschwang

Beitragvon Klaus » Mo 9. Feb 2015, 17:23

Hallo Arnold auch diese Daten habe ich nach MyHeritage übertragen http://www.myheritage.de/site-photo-alb ... -0-5002295 (Bitte überprüfen).
Sind da noch Namen der jüdischen Kinder bekannt? Würde mir hier weiterhelfen Jüdische Gemeinde
Keep it simple, stupid :!: KK
Powered by Simplehosting



Zurück zu „Schule“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: crawl [Crawler] und 0 Gäste