Privater Gilden Forum für Alconiar [ALCR]

Betreibst Du auch ein Forum oder möchtest eins einrichten? Dann bist Du hier richtig.
Hier können sich Forum-Betreiber, Moderatoren, Admins und dgl. austauschen.
Hulk_One

Privater Gilden Forum für Alconiar [ALCR]

Beitrag von Hulk_One » Fr 19. Dez 2014, 20:04

Hallo alle zusammen,

ich bin das bekannte grüne Monster Hulk_One aus eurer Gilde.

Ich habe mir schon länger gedacht ein Forum für die Gilde zu eröffnen und habe manche Mietglieder aus der Gilde da drauf angesprochen gehabt.

Ich selbst habe zuhause nur ein Zyxel NSA 325v2 6TB (NAS-Server) stehen mit T-Online VDSL 50 Uplaod 10.
Für die Heimanwednung reicht das aus aber ob ein kleines Forum drauf laufen würde , dass weiß ich leider nicht, habe dazu leider auch keine Kenntnis.

BlaueKlausiMaus hat sich bereit erklärt mir dabei zu helfen im Falle das enstsprechende Größe der Mietglieder sich dafür intressiert, ein Forum einzurichten.

Gerne möchte ich euch erzählen was ich mir besonders vorgestellt habe:

Tread mit Vorstellungsrunde von jeden Mitglied mit Steckbrief, Foto und kleinen Infos über sich.

Notfall kommunikations Tread, bei nicht erreichbarkeit vom Server durch Provaider, DSO oder verhinderung.
Mit Meldung bitte Buffen oder AT nicht beenden etc

Tread mit Erfahrungsberichten z.B. Gebäuden, AT´s, Kaufmann Sinn und Unsinn dessens da sein.

Und andre interessante und Sonnvolle Vorschläge der Mietglieder.

Ich bin sehr auf Eure Antworten gespannt.

Gruß

Monsterchen Hulk



Benutzeravatar
Klaus
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 647
Registriert: Di 7. Okt 2014, 12:06
Wohnort: Bellach (Solothurn, Schweiz)
Sternzeichen:

Re: Privater Gilden Forum für Alconiar [ALCR]

Beitrag von Klaus » Fr 19. Dez 2014, 20:37

Sali Hulk,

bedenke bitte dieses Forum hat nichts mit DSO zu tun und hier kennt niemand die "BlaueKlausiMaus" ;)

Ich hab Dich hierher eingeladen um mit Dir die Realisation eines Forums nach Deinen Vorstellungen zu besprechen.

OK, was Du Dir vorstellst könnte tatsächlich mit einem Forum, wie diesen hier gelöst werden.

Aber ich weise nochmal drauf hin, das es ein DSO Forum gibt, dort kann man Gruppen einrichten für z.B. Gilden. Ich habe da mal was gemacht, aber mangels Interesse der Gilde nicht weiterverfolgt, so gesehen ist der Name schon mit bedacht gewählt, schau mal hier--> http://forum.diesiedleronline.de/group.php?groupid=1147

Da Du automatisch mit Deinem DSO Account dabei bist, musst Du dich nicht nochmal erneut wo anders anmelden. Du hast Dort ein Profil, wo Bild und was Du sonst über Dich erzählen magst eintragen kannst.
Die Idee war vor allem Tipps & Tricks festzuhalten um neuen Mitgliedern behilflich zu sein usw.
Ich habe nicht die Zeit (auch nicht das Interesse) dies fortzusetzen, aber wenn Du es übernehmen willst, hauptamtlich, dann unterstütze ich dich natürlich. Werde mich aber immer weiter zurückziehen, kannst ja irgendwann alleine laufen :thumbup:

Ein eigenes Forumzu betreiben ist etwas ganz anderes, aber auch hier würde ich Dir behilflich sein.
Zunächst einmal folgendes hast Du eine eigene Domain oder wie soll Dein Forum im Internet erreichbar sein?
Keep it simple, stupid :!: KK Powered by Simplehosting

Hulk_One

Re: Privater Gilden Forum für Alconiar [ALCR]

Beitrag von Hulk_One » Fr 19. Dez 2014, 21:19

Vielen Dank für deine Erkenntnisse.

Ich sehe leider trauriger Weise, keine Inetresse der Gildenmietglieder bestand/besteht.

Mir war nicht bekannt, dass man im den DSO Forum eigenes Abteil für die eigene Gilde einrichten kann.
Es hat den Vorteil, man brauch kein eigenes Forum aber wiederrum den Nachteil das die Erreichbarkeit nicht gegeben ist beim Abtrurz von DSO.

Dein eignener Versuch, für die Gilde die Gruppe zu betreiben ist gescheitert an Mangelnder Interesse der Mitglieder.

Ich merke das du gern dabei bist weil wohl ein zweiter ähnliche Idee hat.
Leider hat es aber keinen Sinn sich dann zu Zeit für etwas, so viel Mühe zu geben wenn die Gildenmitglieder das abschieben und nicht Mitspielen.
Das würde nur ins leere verlaufen.
Schade das es in der Gilde so eine unruhe herrscht und jeder das auch wikrlich nur als Spiel sieht und von Familie spricht, doch es nur leere Worte sind.


Ich habe keine feste IP vom Anbieter und auch keine Domain.

Benutzeravatar
Klaus
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 647
Registriert: Di 7. Okt 2014, 12:06
Wohnort: Bellach (Solothurn, Schweiz)
Sternzeichen:

Re: Privater Gilden Forum für Alconiar [ALCR]

Beitrag von Klaus » Fr 19. Dez 2014, 21:48

Hm, eine Domain sollte man haben und wenn man den Server selbst betreiben will auch eine feste IP.
Eine Alternative wäre natürlich Webhosting, also keinen eigenen Server betreiben sondern den Service mieten.
Egal hier sind Kosten.
bei welchem Provider bist Du?

das Gildenthema, klammer ich hier mal aus und verschiebe es zum Stammtisch, wo es besser auf gehoben ist, hier bleiben wir beim technischen Aspekt der Sache, was eventuell auch andre interessiert. Ist jetzt hier DSO - Gilde Alconiar [ALCR]

Das ist eben auch so ne Sache nicht immer zwei Themen miteinander zu verwurschteln :mrgreen:
Keep it simple, stupid :!: KK Powered by Simplehosting

Hulk_One

Re: Privater Gilden Forum für Alconiar [ALCR]

Beitrag von Hulk_One » Fr 19. Dez 2014, 22:14

Ich habe als Anbieter die Deutsche Telekom Glasfaser VDSL 50.

Keine feste IP, wechselt alle 24h.

Domain ist auch keine vorhanden.

Benutzeravatar
Klaus
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 647
Registriert: Di 7. Okt 2014, 12:06
Wohnort: Bellach (Solothurn, Schweiz)
Sternzeichen:

Re: Privater Gilden Forum für Alconiar [ALCR]

Beitrag von Klaus » Fr 19. Dez 2014, 22:27

Ja, das habe ich verstanden und gesagt, das man das aber braucht!
Oder eben einen Hoster sucht, ich empfehle meinen eigenen Simpel Hosting
Keep it simple, stupid :!: KK Powered by Simplehosting

Zurück zu „Ein Forum betreiben“